In klassischer Lego-Manier hüpfen, prügeln und rätseln die Spieler in einer offenen Spielwelt im DC-Universum. Diesmal allerdings ausschließlich als Superschurke. Wie gewohnt lässt sich das Abenteuer auch zu zweit gemeinsam meistern.
Die Spieler machen sich in diesem Lego-Abenteuer auf, um zum besten Schurken zu werden, den das Universium je gesehen hat. Zum ersten Mal gibt ein LEGO-Spiel den Spielern die Möglichkeit, die ganze Zeit nur als Superschurke zu spielen. In der auf gewohnt lustigen Art erzählten Geschichte, die in Zusammenarbeit mit DC Comics geschrieben wurde, stellen die Spieler Unfug an und stiften Chaos.
In der weitläufigen, offenen Spielwelt, die im DC-Universum angesiedelt ist, ist die Justice League verschwunden und hat den Schutz der Erde ihren Doppelgängern aus einem Paralleluniversum überlassen, die sich selbst das „Justice Syndicate“ nennen. Der Spieler muss mit einer Gruppe durchgeknallter Außenseiter die wahren Absichten der neuen, seltsamen Möchtegern-Superhelden aufdecken. Mit den Superschurken Joker, Harley Quinn, Lex Luthor, Deathstroke, Killer Frost, Sinestro und anderen Mitgliedern der Injustice League brechen die Spieler auf, um dafür zu sorgen, dass ihr Schurkentum unerreicht bleibt.
Im Gameplay unterscheidet sich das Spiel nicht besonders von vorherigen Lego-Titeln. Die Spieler durchlaufen bestimmte Areale, prügeln sich mit Gegnern, müssen Hindernissen ausweichen und ab und zu Rätsel lösen. Es gibt auch wieder einen Zweispielermodus, um mit einem Freund gemeinsam zu spielen.