Von diesem Mario Bros.-Erlebnis haben Nintendo-Fans wohl schon immer geträumt. Denn in diesem Spiel können sie sich in einer Vielzahl von Mario-Level von Spielern aus aller Welt versuchen – und per Touchscreen ganz einfach ihre eigenen Level bauen.
Im Spiel können sie Gegner und Hindernisse in dem 2D-Jump ’n Run so platzieren, wie sie es sich schon immer gewünscht haben. Der Fantasie sind in „Super Mario Maker“ laut Nintendo keine Grenzen gesetzt. Die Bedienung ist simpel: Die Spieler wählen auf dem Touchscreen die gewünschten Elemente und platzieren sie einfach auf dem Spielfeld.
Die Spieler sind eingeladen die Konventionen des klassischen „Super Mario“-Gameplay aufzubrechen und Gegner, Fallen sowie Gegenstände auf ungewohnte Weise zu mischen und zu kombinieren. Dabei herauskommen könnten beispielsweise Kanonen, die Piranha-Pflanzen schießen, Power-up werfende Lakitu oder Hammer-Brüder, die auf Bowser reitend Trampolinspringen.
Dank der Touchscreen-Steuerung, des intuitiven Level-Editors sowie des Online-Rankings und des Online-Such-Systems gehen Kreieren, Teilen und Spielen von Leveln nahtlos ineinander über. Die Spieler haben die Wahl zwischen vier Super Mario-Welt-Themen mit unterschiedlichen Grafiken und Features aus den Spielen „Super Mario Bros.“, „Super Mario Bros. 3“, „Super Mario World“ und „New Super Mario Bros. U“. Dadurch sehen die Level grafisch so aus wie in diesen Spielen.
Jedem Exemplar des Spiels ist ein Booklet mit lustigen Ideen für die eigenen Mario-Level beigelegt. Das Spiel erschien zuerst im September 2015 für Wii U und im Dezember 2016 auch als Nintendo-3DS-Version. (red/ba)
- Wii U Gamepad / Nintendo 3DS System
- —
- Amiibo-Funktionen
Wenn die Spieler ein kompatibles Amiibo scannen, verwandelt sich Mario in dieses Amiibo, sobald er einen „?“-Pilz bekommt.
Zum 30-jährigen Jubiläum von Super Mario veröffentlicht Nintendo ein 8-Bit-Amiibo. Wenn man es verwendet, erscheint Mario im Spiel ein wenig größer. Das Amiibo selbst ist auch ziemlich groß, um den Effekt im Spiel zu verdeutlichen.
Die Spieler bauen sich ihre eigenen Mario-Level – und können dabei Elemente miteinander kombinieren und so völlig neue Spielformen schaffen.
Das Spiel beinhaltet Mario-Elemente aus drei Generationen der Spielreihe.