„Endless Ocean Luminous“ im Test: Entspannendes Taucherlebnis für Kinder

Unter dem Meer – ganz ohne Stress.

Weniger ein Videospiel als vielmehr ein Erlebnis ist die Tauchsimulation „Endless Ocean Luminous“ für Nintendo Switch. Denn hier gibt es wenig Herausforderung, dafür aber viel zu entdecken. Für junge Spieler könnte das genau richtig sein.

„Endless Ocean: Luminous“ für die Nintendo Switch ist ein entspannendes Tauchspiel, in dem wir Meereslebewesen entdecken und mehr über sie erfahren. Der Titel nimmt das Konzept seiner beiden Vorgänger auf (erschienen auf der Wii-Konsole) und versetzt uns in Taucherausrüstung unter die Meeresoberfläche. Dort erledigen wir Aufgaben und scannen Objekte oder Tiere – rund 600 Arten gibt es im Spiel, vom einfachen Seestern bis hin zu riesigen prähistorischen Kreaturen.

Was lebt denn da im Meer?

Die ruhige und meditative Atmosphäre von „Endless Ocean Luminous“ ist definitiv eine Besonderheit. Es gibt keine Gefahren oder schwere Herausforderungen, weshalb das Spiel besonders für jüngere Spieler geeignet ist. Der Spielablauf besteht hauptsächlich darin, hinabzutauchen und Lebewesen sowie Objekte zu markieren, bis alles entdeckt ist. Unterwegs stoßen wir auf besondere Meeresbewohner, aber auch auf Schiffswracks, Höhlen, Unterwassertempel und weitere interessante Orte.

Die große und weite Unterwasserwelt wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Und zwar ganz entspannt.

Der Titel bietet verschiedene Spielmodi, darunter einen Story-Modus. Darin erkunden wir als Teil eines Meeresforschungsteams die Verborgene See, ein bisher unerforschtes Gebiet, um herauszufinden, warum der „Baum des Meeres“ stirbt. Unterstützung kommt von Kiki, einer künstlichen Intelligenz, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie spricht komplett auf Deutsch vertont mit uns, weshalb an vielen Stellen nicht gelesen werden muss. Auch die Spielmechaniken sind leicht zugänglich und erklären sich im Tutorial, das uns im Story-Modus durch die ersten Kapitel führt. Das Scannen von Meeresbewohnern ist dabei von zentraler Bedeutung, um Fortschritt zu erzielen und den „Baum des Meeres“ zu heilen.

Freies Tauchen auch im Online-Modus

Die Spieler können auch in freien Tauchgängen die Unterwasserwelt auf eigene Faust erkunden, dabei Schätze finden und geheimnisvolle Lebewesen entdecken. Es gibt zudem einen Online-Modus, in dem wir mit bis zu 30 weiteren Spielern auf Tauchgang gehen.

Durch das Erkunden sammeln wir unter anderem Münzen, die neue Inhalte freischalten, darunter weitere Farben für den Taucheranzug oder einzelne Komponenten davon. Wer zudem eifrig die Meeresbewohner scannt, stößt immer wieder auf neue Arten und vervollständigt so die digitale Enzyklopädie des Spiels. Diese enthält auch spannende Fakten zu den einzelnen Tieren. Übrigens treffen wir nicht nur auf heute lebende Wesen, sondern auch auf den ein oder anderen Urzeitkoloss…

Die Unterwasserwelt ist grafisch schön dargestellt und lädt wirklich zum Erkunden ein. Jedes Gebiet birgt neue Überraschungen mit verborgenen Höhlen und geheimen Gängen. Manchmal taucht vor uns aus dem Nichts ein gigantischer Fisch auf oder die dunkle Tiefe gibt ein altes Schiffswrack frei.

Im Online-Modus tauchen bis zu 30 Spieler in die Tiefe ab und können sich gegenseitig bei den Aufgaben helfen.

Wie in der weiten Unterwasserwelt gibt es aber auch in „Endless Ocean Luminous“ Licht und Schatten. Da das Spiel offenbar sehr auf ein entspanntes Gameplay setzt, mangelt es an wirklichen Herausforderungen und die Aufgaben wiederholen sich. Die Missionen bleiben sehr einfach gehalten, besondere Bedingungen wie Unterwasserdruck oder Luftversorgung spielen gar keine Rolle. Dadurch fehlt es dem Spiel an Tiefe, die gerade für erfahrene und ältere Spieler wichtig sein könnte.

Andererseits will dieses Spiel auch gar kein klassisches Videospiel sein. Es strengt nicht an und stellt keine Zeitlimits. Hier geht es um entspanntes Erkunden der weiten Meereswelt. Ideal, um nach einem langen Tag einfach mal „abzutauchen“. Und natürlich für junge Spieler, die hier ein frustfreies Spielerlebnis genießen können.

Einschätzung:

„Endless Ocean: Luminous“ ist ein entspannendes Tauchspiel mit einer ruhigen und lehrreichen Spielerfahrung. Für junge Kinder und Einsteiger ist es daher wie gemacht.

Bewertung
"Endless Ocean Luminous" ist kein Spiel für jeden. Wer Action oder Herausforderung sucht, ist hier falsch. Stattdessen erwartet uns ein sehr ruhiges Spiel, das viel Wert auf entspanntes Erkunden legt. Dank dieser Eigenschaft kann es von jedem Kind und jedem Erwachsenen auf eigene Weise erlebt werden.
Besonders gut:
  • Total entspanntes Spielprinzip
  • Schöne Grafik und Soundkulisse
Nicht so gut:
  • Auf Dauer wenig Abwechslung
  • Kein Spiel für jemand, der Herausforderung sucht
7.2
Gut
Abwechslung - 5
Präsentation - 8
Spieldesign - 8
Umfang - 6
Mehrspielermodus - 9
Geschrieben von
... spielt leidenschaftlich an der Konsole seit er mit acht Jahren ein "Sega Master System" geschenkt bekommen hat.

War dieser Artikel hilfreich?

0 0

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtangaben sind markiert. *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten dann einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.